Evangelische Kirchengemeinde Rietberg

Gruppen und Termine der Kirchengemeinde in Rietberg

Erfahren Sie hier mehr über unsere Aktivitäten.

Gemeindeabend

Die Bibel spiegelt unser Leben und geht den großen Fragen und Themen nach. Sie handelt von Leben und Tod, Hoffnung und Enttäuschung, Liebe und Schicksalsschlägen, vom Bösen, vom Sinn unseres Daseins und vielem mehr.
Gemeinsam gehen wir auf Spurensuche mit der Bibel.

nach Ankündigung

Frauenhilfe

Unter dem Motto "Interessantes und Wissenswertes für Ältere" gibt das Team älteren Menschen durch Informationen, Begegnungen und viel Aktivität - Freude.

In der Frauenhilfe sind die Frauenhilfe Mastholte und der Seniorenkreis vereint worden. Die einzelnen Termine stehen jeweils unter einem besonderen Thema. Die Themen können Sie dem Gemeindebrief oder der Tageszeitung entnehmen.

Zu Beginn einer jeden Veranstaltung gibt es Kaffee und Kuchen. Anschließend widmen wir uns dem Thema. Vorträge, Filme und Fahrten lockern das Programm auf.

Donnerstag 14.30 – 17.00 Uhr (14-tägig)

Ev Kirchengemeinde, Müntestr. 15, 33397 Rietberg

Kontakt: Heidi Schröder, Tel.: 0160 766 84 48
Gemeindebüro:

Konfirmandenarbeit

Die etwa einjährige Vorbereitung auf die Konfirmation richtet sich an Jungen und Mädchen, die nach den Sommerferien die 7. Klasse besuchen.

Sie beginnt mit einer Eingangsfreizeit über Christi Himmelfahrt auf der kleinen Ochseninsel bei Flensburg.
Die wöchentlichen Treffen sind dann während der Schulzeit

Mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr.

Mit der Konfirmation werden die Jugendlichen zum Abendmahl zugelassen, sie sind nach unserer Kirchenordnung berechtigt, kirchlich zu heiraten, das Patenamt zu übernehmen sowie an den Presbyterwahlen teilzunehmen und sich als Presbyter wählen zu lassen.

Kontakt & Anmeldung: Dietrich Fricke,
Tel.:
05244 981953, E-Mail: d.fricke@evkirche-rietberg.de

Jugendkreis

Die Jugendarbeit ist ein Schwerpunkt in unserer Gemeinde. Wir wollen junge Menschen in ihrem Leben begleiten, ihnen Orientierung geben und für sie Gemeinschaft in der Kirchengemeinde erlebbar machen.

In der wöchentlichen Gruppenstunde lesen wir in der Bibel, diskutieren über gesellschaftspolitische Themen, spielen gemeinsam und haben einfach Zeit füreinander.

An den Wochenenden arbeitet die Jugendgruppe im Bibeldorf mit. Dies fördert das Selbstvertrauen und die soziale Kompetenz der jungen Menschen. Viele Jugendliche erhalten in der Bibeldorfmitarbeit eine Prägung, die sie in ihrem späteren Leben positiv begleiten wird.

Dienstag, 18.15 Uhr – 19.45 Uhr, Jugendliche ab der 7. Klasse
Bibeldorf, Jerusalemer Str. 2, 33397 Rietberg

Kontakt: Sabiha Ruschke, Tel.: 0163 2020154

Musik in unserer Kirchengemeinde – Ökumenischer Gospelchor

Im Gospelchor singen ca. 100 junge und weniger junge Frauen und Männer, die gern sowohl traditionelle Gospellieder als auch moderne Anbetungslieder singen. Die Texte der Lieder stehen dabei im Mittelpunkt.

Donnerstag 20.00 Uhr – 21.30 Uhr
Basilika im Bibeldorf, Jerusalemer Str. 2, 33397 Rietberg

Kontakt: Eva Fricke, Tel.: 05244 981953

Kinderchor

Lieder von Gott und der Welt, biblische Musicals, Freizeiten und Sing-Wochenenden...
Jede Woche treffen sich ca 30 Kinder, um gemeinsam zu singen.

Dienstag 17.00 Uhr – 18.00 Uhr
Basilika im Bibeldorf, Jerusalemer Str. 2, 33397 Rietberg

Kontakt: Miriam Stolcis, Tel.: 0160 99176897

Kirchenchor

Seit Februar 2000 bilden die Kirchenchöre der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinden eine Chorgemeinschaft.

Mit traditionellem Liedgut bereichern sie die Gottesdienste der beiden Gemeinden. Darüber hinaus präsentieren sie sich durch Konzerte der breiten Öffentlichkeit.
Sangesfreudige Interessenten sind jederzeit willkommen.

Mittwoch, 20.00 Uhr -21.30 Uhr
Kath. Pfarrheim, Rietberg

Kontakt: Frau Orlob 05244 7322

Posaunenchor

Der Posaunenchor in der Ev. Kirchengemeinde wurde 1951 gegründet und hat in seiner über 70-jährigen Zeit mehrere 1000 Dienste in unserer Gemeinde übernommen.
Die musikalische Mitgestaltung der Gottesdienste und Andachten gehören genauso zu den Aufgaben wie das regelmäßige Spiel in den Altenheimen und bei den Geburtstagsjubilaren unserer Gemeinde.
Auch das Erlernen eines Blechblasinstrumentes (Trompete, Posaune, Horn, Tuba) ist möglich. Instrumente werden gestellt.

Mittwoch, 19.30 Uhr – 21.00 Uhr
Gemeindehaus, Münterstr. 15, 33397 Rietberg

Kontakt: Carsten Blach, Tel.: 05244 / 988907

Akkordeon-Gruppe

Konzertante und klassische Musik nicht nur in der Kirche zu präsentieren,
das ist unser Ziel.
Öffentliche Auftritte waren anlässlich der Veranstaltung "Münte Classic" - in der Müntestraße in Rietberg, beim Geburtstags-Kaffeetrinken und beim weihnachtlichen Festgottesdienst (evensong) in der Basilika des Bibeldorfes - sowie auf dem Rietberger Adventsmarkt.

Gern begleiten und gestalten wir Gottesdienste und Konzerte auch in anderen Kirchengemeinden, auf denen nicht alltägliche Gottesdienstbegleitung oder klassische Musik präsentiert werden soll.

Kontakt: Roland Böhne, Tel.: 0151 41439530